Sindelfinger Schlafschule

Viele Schlafstörungen lassen sich vermeiden!

Das Schlafmagazin

Die faszinierende Welt des Schlafs. Wir sind eine Gesellschaft auf Schlafentzug. Schlaf gilt bei vielen als überflüssig. Schlafmütze nennen wir einen, der gerne schläft. Wer abends lieber ins Bett schlüpft, anstatt sich mit Kollegen und wichtigen Kunden dem obligaten Absacker bis ins Morgenrot hinein hinzugeben – der hat schlechte Karten, wenigstens im Hinblick auf die steile Karriere. Wer etwas werden will, schafft, schuftet, arbeitet, klotzt – und macht mit seinem Bett nur stundenweise Bekanntschaft. In der Freizeit ist ebenfalls kein Platz für Entspannung und Schlaf.

Aber es gibt sie auch, die Menschen, die gerne schlafen, die Schlaf als ein Erlebnis sehen. Schlaf als besinnlichen Rückzug ins Private. Ein Sich-Ausliefern an die Macht der Träume. Der Luxus, sich im geschützten Raum des eigenen Schlafzimmers fallen zu lassen, ins Bett, in seine privaten Träume.

Natürlich würde es die Ökonomie am liebsten sehen, wenn jeder Mensch 24 Stunden tätig wäre. Was aber bedeutete das für uns? Ein unendliches Leben im Hamsterrad? Statt Leben nur ein Funktionieren? Ohne Ende, ohne Anfang, ein Perpetuum mobile? Man würde sich nicht mehr auf den Abend freuen, als Abschluss eines Tages, nicht mehr auf den kommenden Morgen, an dem wir alles noch einmal neu und anders angehen oder mit neuer Energie fortsetzen können. Jede Nacht sozusagen ein kleiner Urlaub?

Wir sollten uns das bewusst machen, damit wir uns nicht eine große Köstlichkeit des Lebens aus Torheit vermasseln. Das Drittel unseres Lebens, das wir zurückgezogen im Schlaf verbringen, ist möglicherweise die königlichste Phase unseres Daseins.

Das Schlafmagazin ist das Informationsforum rund um den Schlaf. Einzelhefte oder ein Abo erhalten sie direkt unter www.dasschlafmagazin.de

Schlafen ist die beste Medizin – 5 Tipps

Rückengerecht Liegen und erholsam Schlafen

Schlafen ist genauso wichtig wie Essen und Trinken. Ohne Schlaf können wir nicht überleben, und einem generellen Schlafbedürfnis können wir uns dauerhaft auch nicht entziehen. Rund ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch mit Liegen und Schlafen.

Dabei betten sich viele Menschen über Jahre hinweg völlig falsch – entgegen allen ergonomischen und orthopädischen Grundanforderungen. Dadurch entstehen Schlafdefizite, orthopädische und gesundheitliche Probleme. Einbußen der Schlaf- und Lebensqualität, aber vor allem hat dies auch Auswirkung auf unsere Gesundheit.

Ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Bett. Im Schlaf regenerieren und erholen wir uns. Damit richtiges Liegen und gesunder Schlaf möglich sind, kommt es auf die richtige Bettausstattung, Schlafplatzgestaltung, Schlafhygiene, Entspannungstechniken und vieles mehr an. Der Sindelfinger Betten- und Schlafexperte befasst sich seit über 30 Jahren mit dem gesunden Schlafen. Profitieren auch Sie von einer umfassenden und ganzheitlichen Fachberatung. Erfahren Sie alles Wissenswerte zum Thema „Gesünder Schlafen“ aus der Ergonomie, Schlafforschung, Wissenschaft und wie Sie viele Rückenschmerzen und Schlafstörungen effektiv vermeiden können.

Als Experte für eine gesundheitsorientierte Betten-, Liege- und Schlaf-Fachberatung informiert Jürgen Körner auf Beratertagen, Gesundheitsmessen und Verkaufsveranstaltungen mit seinen Fachvorträgen über die neuesten Erkenntnisse aus der Schlafforschung, Ergonomie und Orthopädie. Er beantwortet gerne auch individuelle Fragen zur Schlafgesundheit mit dem Ziel, die eigene Schlafqualität nachhaltig zu verbessern, viele Rückenbeschwerden zu vermeiden und die persönliche Lebensqualität nachhaltig zu steigern.

Jürgen Körner steht interessierten, Firmen, Vereinen, Selbsthilfegruppen, Organisationen, Bettenfachhändlern und Medien für Fachgespräche, Fachvorträge, Schulungen, Seminare und für Verkaufs- und Marketingprojekte zur Verfügung. Gerne auch im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung, für Gesundheitsmessen und spezielle Veranstaltungen zu diesem Themenbereich.

Ein halbes Leben lang befasst sich Jürgen Körner schon mit dem Thema Schlaf. Als Betten- und Schlafexperte hat er in dieser Zeit mehr als 15.000 Menschen zu einer besseren Liege- und Schlafqualität verholfen. Der Begründer der Sindelfinger Schlafschule gilt als Experte, was die Nacht aus Menschen macht. Mit Fachbeiträgen im Schlafmagazin, Hörfunk, bei Fachvorträgen in Betrieben, Organisationen und auf Gesundheitskongressen informiert er über unsere Kraftquelle Schlaf.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kraftquelle-schlaf.de

Anfragen richten Sie bitte an per Email an juergen.j.koerner@t-online.de

Erholsamer und tiefer Schlaf durch AT

Der Mensch kann sich heutzutage den Stressfaktoren wie Hetze, Ärger und Lärm kaum entziehen. Die Folgen davon sind oft Einschlaf- und Durchschlafstörungen. Erfahrungsgemäß haben Menschen mit Schlafstörungen Schwierigkeiten zu entspannen, loszulassen und sich fallen zu lassen. Viele Menschen haben unklare Vorstellungen vom Autogenen Training. Es handelt sich um eine wissenschaftliche Entspannungsmethode. Eine Selbsthypnose, mit der die Kraft der Vorstellung auf den Körper übertragen wird.

Jeder, ausgenommen Kleinkinder, kann diese Methode erlernen, und so den Teufelskreis der modernen Leiden und Störungen durchbrechen. So lassen sich auch funktionelle Schlafstörungen und die Folgen, wie Niedergeschlagenheit, blockierte Kreativität oder Gereiztheit auflösen.

Auszug aus dem Seminarplan:

Grundübungen des Autogenen Training
Formelhafte Vorsatzbildung
Auflösung negativer Programme
Allgemeine Gesundheitsvorbeugung
Harmonisierung des Nerven- und Kreislaufsystems
Steigerung der Konzentration
Auflösung vegetativer Störungen

Sabine Engelmann bietet aktuell Einzelkurse an. Weitere Informationen hier.

Erlebnisvortrag "Kraftquelle Schlaf"

Viele Rückenschmerzen und Schlafstörungen lassen sich vermeiden.

Schlafen ist die beste Medizin: Erholsamen Schlaf gibt es nicht auf Bestellung – weder im Internet noch im Supermarkt. Das Schlaf-Drittel unseres Lebens hat enorme Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Rund ein Drittel der Bevölkerung leidet unter Schlafstörungen und Schlafmangel. Schlafstörungen sind auch immer Wachstörungen. Es kommt zu enormen Einbußen unserer Lebensqualität.

Erlebnisvortrag "Kraftquelle Schlaf" zur Schlafgesundheit: Erfahren Sie aus ganzheitlicher Sicht, wie Sie Ihren Schlafplatz optimal gestalten können. Wie komme ich wieder besser durch die Nacht? Ein- und Durchschlafstörungen erkennen, vermeiden und nachhaltig behandeln. Die neuesten Erkenntnisse und Empfehlungen aus der Schlafforschung, Ergonomie und Orthopädie mit vielen praktischen Ratschlägen und Experten-Tipps.

Alle Vortragstermine für 2020 werden in den lokalen Tageszeitungen und hier bekannt gegeben.

Aktuelle Fachbeiträge im Schlafmagazin finden Sie auszugsweise auch hier zum Thema "Hilfe - ich brauche eine neues Bett" [109 KB] und "Wozu eigentlich ein Seniorenbett" [87 KB] .

Schlaf TV

Kognitive Verhaltenstherapie

Die nichtpharmazeutische Therapie, insbesondere die Kognitive Verhaltenstherapie, steht bei nichtorganischen Ein- und Durchschlafstörungen (z.B. psychophysiologischer Insomnie) an erster Stelle - zusammen mit effektiven Maßnahmen der Schlafhygiene und weitweren Therapieangeboten. Das wird in der S3-Leitlinie "Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen Kapitel „Insomnie bei Erwachsenen“ (AWMF Registernummer 063-003), Update 2016 der DGSM ausführlich beschrieben: "Im Jahr 2009 wurde von der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) die S3- Leitlinie „Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen“ veröffentlicht. Inzwischen hat schlafmedizinisches Wissen in Diagnostik und Therapie so an Umfang zugenommen, dass der Vorstand der DGSM beschlossen hat, Updates der Leitlinie in Teilkapiteln vorzunehmen. Für das Gebiet der Insomnien bei Erwachsenen wurde Prof. Dr. Dieter Riemann vom DGSM-Vorstand beauftragt, federführend zusammen mit der DGSM und weiteren Experten auf dem Gebiet ein Update auf S3-Leitlinienniveau zu erarbeiten." Mehr...

Das Netzwerk für Schlafgesundheit

Ansprechpartner

Gutes Ein- und Durchschlafen ist eine grundlegende Voraussetzung für eine effektive Schlafqualität. Oftmals durch äußere Einflüsse, aber auch durch innere Probleme und Beschwerden leiden immer mehr Menschen an ausgeprägten und behandlungsbedürftigen Schlafstörungen. Die Spezialisten und Kooperationspartner der Sindelfinger Schlafschule bieten hier eine umfassende Hilfestellung nach den neuesten Erkenntnissen der Schlafforschung und Schlafmedizin, Naturheilkunde, Ergonomie, Baubiologie, Schlaftraining, Schlafhygiene, Verhaltens- und Entspannungsmethoden.

Bei Interesse oder Bedarf wenden Sie sich bitte direkt an die Experten der Sindelfinger Schlafschule:

Schlafmedizin, Schlafstörungen und Schlaflabor:
Dr. med. Alexander Baisch
Klinische Psychologin:
Dr. Marianne Breuer
Ärztin:
Dr. med. Barbara Holzbaur
Entspannungstrainerin:
Sabine Engelmann
Betten- und Liegefachberatung,
ganzheitliche Schlafberatung:
Jürgen Körner
Baubiologie und Geopathologie:
Jürgen Ruoff
Naturheilkunde:
Helga Ruoff

Der Selbsthilfe-Ratgeber "Kraftquelle Schlaf"

Das Schlafmagazin

Über Betten, Unterfederungen und die Stiftung Warentest

Dass für einen erholsamen Schlaf das Bett – Unterfederung plus Matratze – entscheidend ist, mag auch dem Laien einsichtig zu sein. Wer auf Liegekomfort (was alles andere als Luxus ist!) Wert legte, suchte sich ein renommiertes Fachgeschäft aus, von dem er wusste, dass ihn dort Leute beraten, die wissen, welches Bettsystem für welchen Körperbau geeignet ist.

Seitdem das Internet erdrückende Popularität erlangt hat, tummeln sich dort Start-ups, die ebenfalls im Bettengeschäft Fuß fassen wollen. Beratung gibt es da keine, dafür permanente TV-Werbung, die Wunder verspricht zu kleinen Preisen. Was das taugt, darüber haben wir mit einem Fachhändler gesprochen, der sich auch in seiner Freizeit seit vielen Jahren mit Publikationen und Veranstaltungen für den erholsamen Schlaf einsetzt.

Werner Waldmann, Vorstand des BSD - Bundesverband Schlafapnoe und Schlafstörungen Deutschland e.V. und Herausgeber der Fachzeitschrift "Das Schlafmagazin" im Interview mit Jürgen Körner, Betten- und Schlafexperte.

Das vollständige Interview können Sie hier [137 KB] lesen.

Über den guten Schlaf

Vorträge und Kurse

Informationen zu neuen Kursen, Vorträgen und Veranstaltungen finden Sie hier und in den regionalen Tageszeitungen. Bei Interesse, Fragen und Bedarf können Sie sich direkt an die Experten der Sindelfinger Schlafschule wenden.

Müdes Deutschland: Schlafstörungen steigen deutlich an.

DAK-Gesundheitsreport 2017: 80 Prozent der Erwerbstätigen schlafen schlecht.

In Deutschland haben immer mehr Menschen Probleme beim Ein- und Durchschlafen. Seit 2010 sind die Schlafstörungen bei Berufstätigen im Alter zwischen 35 und 65 Jahren um 66 Prozent angestiegen. Das zeigt der aktuelle DAK-Gesundheitsreport „Deutschland schläft schlecht – ein unterschätztes Problem“. Nach der repräsentativen Studie fühlen sich derzeit 80 Prozent der Arbeitnehmer betroffen. Hochgerechnet auf die Bevölkerung sind das etwa 34 Millionen Menschen. Unter der besonders schweren Schlafstörung Insomnie leidet jeder zehnte Arbeitnehmer. Seit 2010 gab es hier einen Anstieg von 60 Prozent. Insgesamt lassen sich nur wenige Betroffene ärztlich behandeln. Und nur eine Minderheit meldet sich beim Arbeitgeber krank. Für Unternehmen bedeutet das: Fast die Hälfte der Erwerbstätigen ist bei der Arbeit müde (43 Prozent). Etwa ein Drittel (31 Prozent) ist regelmäßig erschöpft. Im Vergleich zu 2010 schlucken heute fast doppelt so viele Erwerbstätige Schlafmittel.

Die aktuelle Studie der DAK-Gesundheit untersucht umfassend die krankheitsbedingten Ausfalltage sowie ärztliche Behandlungen bei Schlafstörungen und wirft einen Blick auf Ursachen und Risikofaktoren. Für die Analyse zum Krankenstand wurden die Daten von 2,6 Millionen erwerbstätigen Versicherten durch das IGES Institut in Berlin ausgewertet. Außerdem wurden rund 5.200 erwerbstätige Frauen und Männer im Alter von 18 bis 65 Jahren durch das Forsa-Institut repräsentativ befragt und zahlreiche Experten eingebunden. Die Ergebnisse wurden mit einer DAK-Untersuchung aus dem Jahr 2010 verglichen.

Hier geht es zur Studie.

Vortrag zur Schlafgesundheit

Über 100 interessierte Gäste informierten sich beim Abendvortrag "Kraftquelle Schlaf" in den Räumen der Betriebskrankenkasse MTU in Friedrichshafen. Jürgen Körner informierte über die neuesten Erkenntnisse aus der Schlafmedizin, Schlafforschung, Ergonomie und erklärt, wie sich viele Rückenschmerzen und Schlafstörungen vermeiden und wieder beheben lassen.

Neben Bewegung, Ernährung ist die dritte Gesundheits-Säule unser erholsamer und gesunder Schlaf. Informationen zu weiteren Vortrags-Veranstaltungen oder Anfragen für Vorträge erhalten Sie hier.

Richtig liegen und schlafen

Die Einheitsmatratze für alle?

Ein Autotyp mit einheitlicher PS-Klasse, ein Haarshampoo, eine Hautcreme, eine universelle Hose, ein Einheitshemd, ein Kissen, eine Bettdecke, ein Laufschuh oder ein leckeres Essen für alle?

Wie soll das gehen und funktionieren? Es ist einfach völlig unlogisch und absurd. Aber genau das wollen die neuen Start-Ups im Matratzenmarkt ihren Kunden als Erfolgsgeheimnis nahelegen. Werden die unterschiedlichen Körpertypen bedient? Nein! Dabei gibt es doch so viele unterschiedliche Körpergrößen, Rückenformen, Gewichtsklassen, Körpertypen, Schlaftypen, Klimabedürfnisse, Rückenbeschwerden, Krankheitsbilder oder einfach die unterschiedlichsten Liegebedürfnisse, persönliche Anforderungen und Liegegefühle für ein gutes Bett und eine wirklich rückengerechte Matratze.

Lesen Sie hier dem kompletten Fachbericht aus dem Schlafmagazin. [91 KB]

Selbsthilferatgeber

PROJEKT "KRAFTQUELLE SCHLAF"

Schlafen ist die beste Medizin. Erholsamen Schlaf gibt es nicht auf Bestellung – weder im Internet noch im Supermarkt. Das Schlaf-Drittel unseres Lebens hat enorme Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Rund ein Drittel der Bevölkerung leidet unter Schlafstörungen und Schlafmangel. Schlafstörungen sind auch immer Wachstörungen. Es kommt zu enormen Einbußen unserer Lebensqualität. Unsere schlaflose 24-Stunden-Gesellschaft gibt sich den eigenen Takt vor. Die Folgen ständiger Erreichbarkeit über E-Mail, Smartphone, Tablet & Co., zunehmender Verkehrslärm, Stress am Arbeitsplatz, die multimediale Reizüberflutung unserer Sinne lassen uns auch während der Schlafenszeit nicht mehr zur Ruhe kommen. Auf Dauer macht nicht erholsamer Schlaf dick, dumm und krank. Er senkt sogar unsere Lebenserwartung.

Dabei ist es so einfach, sein eigenes Schlafglück zu befördern. Wenn wir unser kostenloses Schlaf-Abo für mehr Lebensglück erkannt haben und es in der für uns optimalen Art und Weise verwenden, erleben wir mehr Freude und Lebensqualität.

Das Projekt Kraftquelle Schlaf ist kein Medizin-Ratgeber, der erst dann zum Zuge kommt, wenn sich ein gestörtes Schlafbewusstsein mit all seinen Nebenwirkungen manifestiert hat. Kraftquelle Schlaf ist das Projekt für den besten Schlaf Ihres Lebens!

Mehr zum Thema lesen Sie hier.

Kraftquelle Schlaf - Das Selbsthilfe-Ratgeberbuch

Warum Schlafen wichtig ist

Knapp ein Drittel des Lebens verschläft der Mensch. Für den Körper ist Schlaf lebenswichtig, er dient der Regeneration aller Organe und unseres Geistes. Zwar fährt der Organismus Funktionen wie Herzschlag und Blutdruck herunter, ist aber gleichzeitig hochaktiv. „Während wir schlafen, verbraucht unser Körper genauso viel Energie wie im Wachzustand“, erklärt Schlafforscher Jürgen Zulley.

Vor allem das Immunsystem arbeitet im Schlaf. In der Nacht werden besonders viele Stoffe ausgeschüttet, die die Immunabwehr steigern. Darum wird man auch müde, wenn eine Grippe im Anmarsch ist. „Umgekehrt haben Studien gezeigt, dass Schlechtschläfer dreimal so häufig erkältet sind wie Menschen, die durchschlafen“, sagt Prof. Zulley. Und auch für unser Gehirn ist Schlafen wichtig. „Während wir schlafen, wiederholt das Gehirn alles, was am Tag passiert ist“, sagt der Schlafforscher. Zwischen den Hirnzellen werden neue Synapsen und neuronale Schaltkreise gebildet, das Gedächtnis verlagert Daten aus dem Kurz- in den Langzeitspeicher.

Auch wenn wir es nicht mitbekommen: Jeder Mensch bewegt sich im Schlaf, streckt seine Arme und Beine aus, dreht sich 70 bis 80 mal im Bett um. „Wir führen nachts im Schnitt 50 kleine und 20 große Bewegungen aus“, erklärt der Schlafforscher. Das beugt Durchblutungsstörungen und Muskelverspannungen vor. Außerdem ist die Bewegung wichtig für die Temperaturregelung – unsere Körpertemperatur sinkt im Schlaf um circa ein Grad, weil nicht mehr so viel Wärmeenergie produziert wird

Die Sindelfinger Schlafschule ist ein Netzwerk

An speziellen Schlafberatungs-Infoabenden besprechen wir die aktuellen Erkenntnisse aus der modernen Schlafmedizin, Schlafforschung und Schlafschule (Schlafstörungen), Ergonomie (Rückenbeschwerden) und Baubiologie (Elektrosmog) und vor allem zu gezielten Entspannungstechniken und Mentaltraining mit dabei anwesenden Spezialisten. Ähnlich wie in Rückenschulen erhalten die Teilnehmer wertvolle Informationen und Experten-Tipps aus der Schlafschule und wie sie besser und erholsamer Schlafen können, denn guter Schlaf will gelernt sein. Eines der Ziele der Sindelfinger Schlafschule ist eine expertenbasierte Hilfestellung und die präventive Aufklärung zum Thema „Gesunder Schlaf“.

Bei Interesse oder Bedarf wenden Sie sich bitte direkt an die Experten der Sindelfinger Schlafschule. Die meisten Vortäge und Infoabende finden im Ernst-Schäfer-Haus in Sindelfingen statt. Wenn Sie an den speziellen Informationsabenden teilnehmen möchten, können Sie sich hier anmelden: Telefon: 07031/875812 (Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.30 Uhr, Samstag 9.00 bis 14.00 Uhr) oder per Email: info@sindelfinger-schlafschule.de

Die Sindelfinger Schlafschule ist ein Netzwerk eigenständiger Spezialisten und bietet Fachinformationen, Hilfestellung und Aufklärung zu folgenden Themen:

  • Schlafstörungen
  • Schlafrestriktion
  • Schafhygiene
  • Schlafmedizin
  • Schlafanalyse
  • Schlafgewohnheiten
  • Biologische Rhythmen
  • Tipps zum erholsamen Schlaf
  • Betten- und Liegeanalyse
  • Schlafraumgestaltung
  • Rücken- und Schlafbeschwerden
  • Schnarchen und Schlafapnoe
  • Analyse der eigenen Belastungsfähigkeit
  • Baubiologische Schlafraumgestaltung
  • Ergonomische Bettausstattung
  • Einführung in Entspannungstechniken
  • Mentaltraining
  • Rückengerechtes Verhalten
  • Naturheilkundliche Therapien
  • Physiotherapeutische Maßnahmen
  • Autogenes Training
  • Schlafseminare

Die Sindelfinger Schlafschule und ihre Experten

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